Allgemeine Deko ...

… beschreibt per Definition die Ausschmückung und künstlerische Ausgestaltung eines Raumes oder Gebäudes. Dabei ist schwer zu sagen, was genau schön ist, da es sich um eine Empfindung handelt. Dennoch dekoriert fast jeder sein Haus mit Pflanzen und Dekorationsobjekten. Dazu gehören verschiedenste Stecker, Gefäße, Streuer und Bänder, aber auch noch vieles mehr.

… an Weihnachten

An Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert. Heutzutage wird das Fest aber im Volksmund als „Fest der Liebe“ oder „Fest der Familie“ betitelt. Beginnen tut es am 24. Dezember jeden Jahres, obwohl der eigentliche Festtag der 25. Dezember ist. Einige Länder haben den 26. ebenfalls als Feiertag eingetragen, er nennt sich dann Stephanstag. Das Weihnachtsfest ist heute vor allem durch reiches Beschenken von Familie und Freunden gekennzeichnet. Aber auch durch einige große Bräuche und Dekorationen. So werden an Weihnachten in vielen Haushalten Weihnachtsbäume aufgestellt und reich geschmückt, mit Kugeln, Kerzen oder Lichterketten und vielen anderen dekorativen Elementen. Viele Menschen dekorieren daneben auch ihre Wohnungen und Häuser großzügig. Eine wichtige Persönlichkeit für das Fest ist der Weihnachtsmann. Die Figur geht bis auf den heiligen Nikolaus zurück, allerdings hat erst die Coca-Cola Company sein heutiges Bild geprägt. Er symbolisiert das Schenken zu Weihnachten und ist vor allem bei Kindern sehr beliebt. Lange vor Weihnachten werden Schokoladenfiguren, in jedem Laden der Lebensmittel verkauft, angeboten.

... an Ostern

Das Osterfest ist zusammen mit dem Karfreitag das wichtigste christliche Fest, denn es feiert den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Beginnen tut das Fest am Gründonnerstag und verläuft über den Karfreitag und -samstag bis hin zum eigentlichen Ostersonntag und -montag. Dabei müssen die Feiertage immer innerhalb des 22. März und 25. April eines Jahres liegen. Hinterher folgen die 50 Tage der österlichen Freudenzeit, die mit dem Pfingstfest endet. Heutzutage feiern vor allem Kinder den Osterhasen, der zum Ostersonntag bunte Eier, Geschenke und Schokolade versteckt. Das erste Mal wird er 1682 erwähnt. Wie am Weihnachtsfest werden auch hierzu schon lange Zeit vorher Osterhasen aus Schokolade und andere österliche Süßigkeiten verkauft. Aber auch an Dekoration mangelt es an Ostern nicht. Frische Frühlingsfarben sind beliebt und es werden mit Figuren, Steckern und Eiern Haus und Garten ausgeschmückt.

… an Silvester

Silvester feiert den letzten Tag eines Kalenderjahres. Namensgeber ist der Papst Silvester I. welcher am 31. Dezember 335 nach Chr. starb. Zu aller Anfang des Silvesterfestes haben die alten Germanen Holz verbrannt und Lärm gemacht, um jegliche böse Geister zu verscheuchen. Heutzutage passiert das eher mit Silvesterraketen und Böllern. Viele Menschen überlegen sich Neujahrsvorsätze und wünschen sich Glück für das Neue Jahr. Um Mitternacht wird dann richtig gefeiert. Es wird geknallt, getrunken und bei manchen Blei gegossen. Auch Dekorationen dürfen an Silvester nicht fehlen. Dabei sind glücksbringende Symbole wie Schweine, Schornsteinfeger und Hufeisen besonders beliebt.

… an Bestattungen

Tatsächlich geht die Geschichte der Bestattung sehr weit zurück. Die ersten Bestattungszeremonien wurden von den Neandertalern vor gut 120.000 Jahren ausgeführt. Man hatte die Toten in Höhlen zusammen mit Speisen, Werkzeugen und Waffen untergebracht. Die alten Griechen, Römer und Ägypter haben die Bräuche der Grabzugabe weitergeführt und den Toten vereinzelt Tiere mitgegeben. Die Ägypter haben ihre Särge bzw. Sarkophage reich verziert, mit edlen Materialien und Abbildern von Gottheiten. Heute werden die Verstorbenen eingeäschert, in Urnen bestattet oder in Särgen. Grabschmuck spielt hierbei eine große Rolle. Am häufigsten vertreten sind Blumen und Blumenkränze sowie Kerzen. Auch Symbole aus religiösen Schriften wie Engel und Friedenstauben sind sehr beliebt. Aber auch neutralere Schmuckobjekte wie Herzen oder Formen mit Worten.

… an Hochzeiten

Eine Hochzeit ist ein Höhepunkt der Liebesbeziehung. Das Wort setzt sich aus Hoch und Zeit zusammen und bedeutet so viel wie Festzeit. Heutzutage wird die standesamtliche Trauung gefeiert. Je nach Vorlieben des Ehepaares kann die Trauung auch noch kirchlich stattfinden, jedoch ist in Deutschland die standesamtliche auf jeden Fall Pflicht. Meist wird nach der eigentlichen Trauung noch eine große Feier veranstaltet, mit beiden Familien und vielen Freunden. Solch eine Feier wird oft Wochen und Monate im Voraus geplant und es wird besonders auf Dekorationen geachtet. Edle und fröhliche Farben sind das Hauptprogramm, zum größten Teil Weiß, passend zum Brautkleid. Aber auch passende Symbole, wie Schwäne oder Tauben, sind beliebt.

Noch wissenshungrig?