FAQ – Häufige Fragen

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Fragen zur Lieferung und Zahlung

Wir sind seit drei Generationen mit der grünen Branche verbunden. Dazu zählen Gartencenter, Floristen, Gärtnereien und Gartenbaubetriebe und alle Gewerbetreibende, die unsere Produkte weiterverkaufen oder weiterverarbeiten. In manchen Fällen selektieren wir unsere Kunden und versuchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Marktabdeckung und Exklusivität zu wahren.
Die Versandkosten berechnen wir mit einer fairen Pauschale. Dadurch wissen Sie sofort, was der Versand für Sie kostet. Die Pauschalen können Sie unter der Versandkostenübersicht einsehen.
Ihre Bestellung kann in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen bearbeitet werden. In der Hochsaison kann sich die Lieferzeit jedoch stark verzögern, da viele Kunden die Lieferung in einer bestimmten Woche erwarten.
Wir halten von den meisten Artikeln ausreichende Mengen am Lager vor. Diese können aber durch Großeinkäufe schnell abfließen. Sollten Sie größere Mengen benötigen, können wir diese mit Vorlauf beschaffen. Dazu bietet sich der Vororderzeitraum im Januar-Februar für die Weihnachtssaison und der Zeitraum von Juni-Juli für das Frühjahr an.
Wir beziehen die meiste Ware von Übersee. Lieferungen können sich oft sehr verzögern-durch unterschiedliche Gründe. Zum Beispiel wird der Lieferant nicht rechtzeitig fertig oder das Schiff muss Umwege in Kauf nehmen oder länger in einem Hafen liegen. Zum Teil kann der Zoll eine Container-Sendung noch in Beschau nehmen, obwohl die Sendung bereits in unserem Lager zur Entladung geplant war.
Die Saisonware trifft oft in unterschiedlichen Lieferungen an und kann sich auch verzögern. Wir versuchen daher in unserer Versandplanung eine für Sie bestmögliche und wirtschaftliche Lösung zu finden. Selbstverständlich liefern wir Teilsendungen kostenfrei an Sie.
Im Abholmarkt können Sie bar, mit Ec- oder Kreditkarte oder per Überweisung bezahlen. Für Bestellungen aus dem Katalog und Online-Shop bieten wir Bezahlung nur per SEPA-Lastschrift oder Überweisung an.
Ihre Bestellung wird mit einem Lieferschein verschickt. Die Rechnung wird aus organisatorischen Gründen erst nach dem Versenden per Post verschickt. Daher kann es vorkommen, dass die Rechnung erst später bei Ihnen eintrifft. Selbstverständlich können wir die Rechnung auch per Email an Sie versenden.

Fragen zum Kauf

Wir beliefern nur Gewerbetreibende und Wiederverkäufer, insbesondere aus der grünen Branche. Wir helfen Ihnen jedoch gerne weiter, entweder mit einem stationären Händler aus Ihrer Nähe oder mit einem Online-Shop, der Ihnen die Ware zusenden kann. Sprechen Sie uns gerne an.
Wir als Großhändler verkaufen nur an Gewerbetreibende und Wiederverkäufer. Wir sind auf die Bedürfnisse der folgenden Branche spezialisiert:
• Floristik, Garten- und Landschaftsbau
• Wohnambiente und Geschenkartikel
• Möbelhäuser
• Kunstgewerbe, Glas- und Haushaltswaren
• Raumausstatter und Dekorateure
• Hobby-, Bastel- und Spielwaren
• Papeterien und Schreibwaren
• Wein-, Tee- und Gourmetfachgeschäfte
• Hotels, Gastronomie, Catering und Eventausstatter
Für andere Branchen erwarten wir für den Ersteinkauf einen Mindesteinkauf von 200,- Euro, der jährliche Bedarf sollte nicht unter 600,- Euro liegen.
Die Bezahlung erfolgt entweder per Überweisung, sofort ohne Abzug netto oder nach 10 Tagen per Bankeinzug mit 2% Skonto.
Füllen Sie einfach den Neukundenantrag aus und senden Sie uns im Anhang den Gewerbeschein dazu. Wir senden Ihnen nach der Prüfung den Online-Shop-Zugang zu. Hier können Sie unsere Einzel-und Staffelpreise ersehen.
Bei vielen Artikel haben wir Staffelpreise hinterlegt. Diese können Sie im Shop (nach dem Login) einsehen. Sonderpreise können Sie bei Abnahme von größeren Mengen bei uns im Verkauf erfragen.
Wir stellen Jahr für Jahr auf verschiedensten Messen aus. Hier finden Sie nähere Informationen und Termine unserer Messestände.
In vielen Teilen von Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich und Italien haben wir Außendienst-Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne und zeigen Ihnen anhand von Katalogen und Handmustern farblich abgestimmte Abverkaufsprodukte.
Wir bieten Ihnen dazu unsere Katalog-App an. Diese können Sie im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen.
Einen animierten Blätterkatalog können Sie nach dem Einloggen in den Shop in Ihrem Kundenbereich im unteren Seitenmenü finden. Blätterkatalog und App bieten den Vorteil, die verfügbaren Produkte sofort in den Warenkorb legen zu können.
Alternativ können wir Ihnen den Katalog auch als Download-Link per Email zusenden.
Da wir die Mengen bis zu einem halben Jahr vorab bestellen müssen, kann es immer vorkommen, dass besonders begehrte Artikel kurzfristig vergriffen sind. Wir empfehlen Ihnen, gewünschte Artikel so früh wie möglich zu reservieren.
Reduzierte Artikel sind auch in unserem Shop oder in unserer Werbung. Sofern Sie größere Mengen brauchen, schicken wir Ihnen gerne eine aktuelle Übersicht zu.
Sofern Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf die Passwort-Vergessen-Funktion. Falls Sie nicht mit Ihrer aktuellen Email bei uns nicht registriert sein sollten, erfragen Sie bitte Ihre Zugangsdaten über das Kontaktformular.

Als Neukunde melden Sie sich bitte mit dem Neukundenantrag an. Sie erhalten die Zugangsdaten dann nach Registrierung durch unsere Mitarbeiter.
Wir bieten Ihnen dazu unsere Katalog-App an. Diese können Sie im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen.
Einen animierten Blätterkatalog können Sie nach dem einloggen in den Shop in Ihrem Kundenbereich im unteren Seitenmenü finden. Blätterkatalog und App bieten den Vorteil, die verfügbaren Produkte sofort in den Warenkorb legen zu können.

Alternativ können wir Ihnen den Katalog auch per Download-Link per Email zusenden.
Reduzierte Artikel sind auch in unserem Shop oder in unserer Werbung. Sofern Sie größere Mengen brauchen, schicken wir Ihnen gerne eine aktuelle Übersicht zu.
Unsere Preise sind nur für autorisierte Kunden sichtbar. Das heißt, Sie müssen bei uns als Kunde registriert sein. Nach Ihrer Anmeldung kann es einige Stunden dauern, bis wir Ihre Daten geprüft haben und Sie final für unseren Shop freigeschaltet haben.

Fragen zur Reklamation

Wir bitten Sie das Reklamationsformular auszufüllen und entsprechende Fotos mit hochzuladen. Wir werden dann entweder Ersatz liefern oder die Artikelpreis Ihnen wieder gutschreiben.
Zuerst bitten wir Sie den Lieferschein zu prüfen. Leider kann es vorkommen, dass nicht immer alle bestellten Artikel lieferbar sind oder zum gewünschten Zeitpunkt lieferbar sind. Sofern der Artikel zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist, liefern wir diesen kostenlos nach. Sollte der Artikel tatsächlich fehlen, melden Sie diesen bitte über das Reklamationsformular.
Da wir Großhändler sind, nehmen wir nur in Ausnahmefällen die Artikel wieder zurück. Auf jeden Fall bitten wir Sie, dies in Abstimmung mit dem Verkaufsinnen- oder Außendienst zu erledigen. Sollte die Ware nicht in der Originalverpackung sein, bereits ausverkauft sein, schwer verkäuflich oder andere Nachbearbeitung erforderlich sein, berechnen wir 20% des Warenwertes für die Einlagerung.
Bitte den Transportschaden beim Spediteur sofort anzeigen und auf dem Abliefernachweis quittieren. Die Kopie mailen Sie bitte an unser Verkaufsteam im Innendienst, die die Weiterleitung in die Wege leiten werden. Die beschädigte Ware melden Sie bitte über das Reklamationsformular.
Bitte nutzen Sie dazu das Reklamationsformular und teilen Sie uns den Artikel sowie den Grund mit. Wir werden dann die Abholung der Ware veranlassen.
Auch wenn rechtlich ein Kaufvertrag existiert, sind wir bei extremen Verzögerungen kulant. Gerade bei Saisonware verstehen wir, dass Sie diese nicht immer einlagern können. Bei nahem Saisonende werden wir Sie rechtzeitig informieren, bevor die Ware unser Haus verlässt.

Fragen über Vosteen

Das saisonale Programm wird ständig erneuert, der Großteil wird in jeder Saison neu aufgelegt. Es gibt zwei Saisonen bei uns: Die Frühjahressaison und die Herbst- und Weihnachtssaison. Neue Artikel sind oft sehr schnell ausverkauft und können auch nicht mehr nachbestellt werden.
Wir kaufen bewusst keine tierischen Produkte wie Muscheln oder Echtfelle ein und lassen uns von unseren Lieferanten auch zusichern, dass Holzprodukte aus nachhaltiger Produktion stammen. Bei der Auswahl der Verpackung achten wir darauf, dass diese weitestgehend reduziert wird und aus natürlichen und recyclebaren Materialien besteht.
Wir geben uns Mühe für die schnelle Bearbeitung Ihrer Unterlagen. Sobald wir Vorstellungsgespräche durchführen kann die Einstellung innerhalb kürzester Zeit erfolgen.

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    Mehr Vosteen

    Vosteen-Wiki

    Sie wollen mehr erfahren? In unserem informativen Wiki über alle Themen unserer Branche finden Sie wertvolles Wissen. Stöbern Sie dort um ihr Fachwissen aufzufrischen oder gegen die eine oder andere mögliche Wissenslücke. Viel Spaß!

    Lieferung

    In der Regel können wir Ihre Bestellung innerhalb von 2-3 Tagen versenden, auf Wunsch auch schneller. Während der Saison (August bis Oktober und Januar bis Februar) bitten wir Sie, längere Lieferzeiten einzuplanen.
    Die Lieferung erfolgt für Gewöhnlich per Spedition; kleinere und bruchunempfindliche oder besonders eilige Sendungen werden per Paketdienst verschickt. Die Lieferzeit per Spedition hängt von der Region und der Entfernung ab-diese dauert durchschnittlich 2-3 Tage.

    Umtausch / Reklamation

    Sollten Sie Grund zur Beanstandung haben, bitten wir Sie innerhalb von 8 Tagen das Reklamationsformular auszufüllen und uns zuzusenden. Sie helfen uns mit genauen Angaben bei der Bearbeitung der Reklamation. Rücknahmen von Geschäftskunden sind nur in Ausnahmefällen möglich. Wir behalten uns vor, 20% vom Warenwert für die Einlagerung und Wiederaufbereitung zu berechnen.

    Neukundenantrag

    Wenn Sie Kunde bei uns werden möchten müssen Sie nur unseren Neukundenantrag ausfüllen. Als Importeur und Großhandel beliefern wir ausschließlich Gewerbetreibende. Deshalb möchten wir Sie gern etwas näher kennenlernen benötigen einige Informationen von Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!

    BLOG & NEWS

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