FAQ – Häufige Fragen

Hier findest Du häufig gestellte Fragen. Springe direkt zu Fragen über die Themen.

Fragen zur Lieferung und Zahlung

Wir sind seit drei Generationen mit der grünen Branche verbunden. Dazu zählen Gartencenter, Floristen, Gärtnereien und Gartenbaubetriebe und alle Gewerbetreibende, die unsere Produkte weiterverkaufen oder weiterverarbeiten. In manchen Fällen selektieren wir unsere Kunden und versuchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Marktabdeckung und Exklusivität zu wahren.
Die Versandkosten berechnen wir mit einer fairen Pauschale. Dadurch weißt du sofort, was der Versand für Dich kostet. Die Pauschalen kannst du unter der Versandkostenübersicht einsehen.
Deine Bestellung kann in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen bearbeitet werden. In der Hochsaison kann sich die Lieferzeit jedoch stark verzögern, da viele Kunden die Lieferung in einer bestimmten Woche erwarten.
Wir halten von den meisten Artikeln ausreichende Mengen am Lager vor. Diese können aber durch Großeinkäufe schnell abfließen. Solltest Du größere Mengen benötigen, können wir diese mit Vorlauf beschaffen. Dazu bietet sich der Vororderzeitraum im Januar-Februar für die Weihnachtssaison und der Zeitraum von Juni-Juli für das Frühjahr an.
Wir beziehen die meiste Ware von Übersee. Lieferungen können sich oft sehr verzögern-durch unterschiedliche Gründe. Zum Beispiel wird der Lieferant nicht rechtzeitig fertig oder das Schiff muss Umwege in Kauf nehmen oder länger in einem Hafen liegen. Zum Teil kann der Zoll eine Container-Sendung noch in Beschau nehmen, obwohl die Sendung bereits in unserem Lager zur Entladung geplant war.
Die Saisonware trifft oft in unterschiedlichen Lieferungen ein und kann sich auch mal verzögern. Wir versuchen daher in unserer Versandplanung, eine für Dich bestmögliche und wirtschaftliche Lösung zu finden. Selbstverständlich liefern Wir Teilsendungen kostenfrei an Dich.
Im Abholmarkt kannst Du, mit EC- oder Kreditkarte oder per Überweisung bezahlen. Für Bestellungen aus dem Lookbook und Online-Shop bieten wir Bezahlung nur per SEPA-Lastschrift oder Überweisung an.
Ihre Bestellung wird mit einem Lieferschein verschickt. Die Rechnung wird aus organisatorischen Gründen erst nach dem Versenden per E-Mail verschickt. Daher kann es vorkommen, dass die Rechnung erst später bei dir eintrifft.

Fragen zum Kauf

Wir beliefern nur Gewerbetreibende und Wiederverkäufer, insbesondere aus der grünen Branche. Wir helfen Dir aber gerne weiter – entweder mit einem stationären Händler in Deiner Nähe oder mit einem Online-Shop, der Dir die Ware zusenden kann. Sprich uns einfach an!
Wir als Großhändler verkaufen nur an Gewerbetreibende und Wiederverkäufer. Wir sind auf die Bedürfnisse der folgenden Branche spezialisiert:
• Floristik, Garten- und Landschaftsbau
• Wohnambiente und Geschenkartikel
• Möbelhäuser
• Kunstgewerbe, Glas- und Haushaltswaren
• Raumausstatter und Dekorateure
• Hobby-, Bastel- und Spielwaren
• Papeterien und Schreibwaren
• Wein-, Tee- und Gourmetfachgeschäfte
• Hotels, Gastronomie, Catering und Eventausstatter
Für andere Branchen erwarten wir für den Ersteinkauf einen Mindesteinkauf von 200,- Euro, der jährliche Bedarf sollte nicht unter 600,- Euro liegen.
Die Bezahlung erfolgt entweder per Überweisung, sofort ohne Abzug netto oder nach 10 Tagen per Bankeinzug mit 2% Skonto.
Fülle einfach den Neukundenantrag aus und sende uns im Anhang den Gewerbeschein dazu. Wir senden Dir nach der Prüfung den Online-Shop-Zugang zu. Hier kannst Du unsere Einzel-und Staffelpreise ersehen.
Bei vielen Artikel haben wir Staffelpreise hinterlegt. Diese kannst Du im Shop (nach dem Login) einsehen. Sonderpreise kannst Du bei Abnahme von größeren Mengen bei uns im Verkauf erfragen.
Wir stellen Jahr für Jahr auf verschiedensten Messen aus. Hier findest Du nähere Informationen und Termine unserer Messestände.
In vielen Teilen von Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich und Italien haben wir Außendienst-Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter beraten Dich gerne und zeigen dir anhand von Katalogen und Handmustern farblich abgestimmte Abverkaufsprodukte.
Wir bieten Dir dazu unsere Katalog-App an. Diese kannst Du im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen.
Einen animierten Blätterkatalog kannst Du nach dem Einloggen in den Shop in Deinem Kundenbereich im unteren Seitenmenü finden. Blätterkatalog und App bieten den Vorteil, die verfügbaren Produkte sofort in den Warenkorb legen zu können.
Alternativ können wir Dir den Katalog auch als Download-Link per Email zusenden.
Da wir die Mengen bis zu einem halben Jahr vorab bestellen müssen, kann es immer vorkommen, dass besonders begehrte Artikel kurzfristig vergriffen sind. Wir empfehlen dir, gewünschte Artikel so früh wie möglich zu reservieren.
Reduzierte Artikel sind auch in unserem Shop oder in unserer Werbung. Sofern Du größere Mengen brauchst, schicken wir dir gerne eine aktuelle Übersicht zu.
Sofern du dein Passwort vergessen hast, klicke bitte auf die Passwort-Vergessen-Funktion. Falls Du nicht mit deiner aktuellen Email bei uns registriert sein sollten, erfrage bitte deine Zugangsdaten über das Kontaktformular.

Als Neukunde melde Dich bitte mit dem Neukundenantrag an. Du erhälst die Zugangsdaten dann nach Registrierung durch unsere Mitarbeiter.
Unsere Preise sind nur für autorisierte Kunden sichtbar. Das heißt, Du musst bei uns als Kunde registriert sein. Nach Deiner Anmeldung kann es einige Stunden dauern, bis wir Deine Daten geprüft haben und Dich endgültig für unseren Shop freigeschaltet haben.

Fragen zur Reklamation

Wir bitten Dich das Reklamationsformular auszufüllen und entsprechende Fotos mit hochzuladen. Wir werden dann entweder Ersatz liefern oder die Artikelpreis wieder gutschreiben.
Zuerst bitten wir Dich den Lieferschein zu prüfen. Leider kann es vorkommen, dass nicht immer alle bestellten Artikel lieferbar sind oder zum gewünschten Zeitpunkt lieferbar sind. Sofern der Artikel zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist, liefern wir diesen kostenlos nach. Sollte der Artikel tatsächlich fehlen, melde diesen bitte über das Reklamationsformular.
Da wir Großhändler sind, nehmen wir nur in Ausnahmefällen die Artikel wieder zurück. Auf jeden Fall bitten wir Dich, dies in Abstimmung mit dem Verkaufsinnen- oder Außendienst zu erledigen. Sollte die Ware nicht in der Originalverpackung sein, bereits ausverkauft sein, schwer verkäuflich oder andere Nachbearbeitung erforderlich sein, berechnen wir 20% des Warenwertes für die Einlagerung.
Bitte den Transportschaden beim Spediteur sofort anzeigen und auf dem Abliefernachweis quittieren. Die Kopie maile bitte an unser Verkaufsteam im Innendienst, die die Weiterleitung in die Wege leiten werden. Die beschädigte Ware melde bitte über das Reklamationsformular.
Bitte nutze dazu das Reklamationsformular und teile uns den Artikel sowie den Grund mit. Wir werden dann die Abholung der Ware veranlassen.
Auch wenn rechtlich ein Kaufvertrag existiert, sind wir bei extremen Verzögerungen kulant. Gerade bei Saisonware verstehen wir, dass du diese nicht immer einlagern kannst. Bei nahem Saisonende werden wir dich rechtzeitig informieren, bevor die Ware unser Haus verlässt.

Fragen über Vosteen

Das saisonale Programm wird ständig erneuert, der Großteil wird in jeder Saison neu aufgelegt. Es gibt zwei Saisonen bei uns: Die Frühjahressaison und die Herbst- und Weihnachtssaison. Neue Artikel sind oft sehr schnell ausverkauft und können auch nicht mehr nachbestellt werden.
Wir kaufen bewusst keine tierischen Produkte wie Muscheln oder Echtfelle ein und lassen uns von unseren Lieferanten auch zusichern, dass Holzprodukte aus nachhaltiger Produktion stammen. Bei der Auswahl der Verpackung achten wir darauf, dass diese weitestgehend reduziert wird und aus natürlichen und recyclebaren Materialien besteht.
Wir geben uns Mühe für die schnelle Bearbeitung Ihrer Unterlagen. Sobald wir Vorstellungsgespräche durchführen kann die Einstellung innerhalb kürzester Zeit erfolgen.

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    Mehr Vosteen

    Vosteen-Wiki

    Du willst mehr erfahren? In unserem informativen Wiki über alle Themen unserer Branche findest du wertvolles Wissen. Stöbere dort um dein Fachwissen aufzufrischen oder gegen die eine oder andere mögliche Wissenslücke. Viel Spaß!

    Lieferung

    In der Regel können wir Deine Bestellung innerhalb von 2-3 Tagen versenden, auf Wunsch auch schneller. Während der Saison (August bis Oktober und Januar bis Februar) bitten wir Dich, längere Lieferzeiten einzuplanen.
    Die Lieferung erfolgt für Gewöhnlich per Spedition; kleinere und bruchunempfindliche oder besonders eilige Sendungen werden per Paketdienst verschickt. Die Lieferzeit per Spedition hängt von der Region und der Entfernung ab-diese dauert durchschnittlich 2-3 Tage.

    Umtausch / Reklamation

    Solltest du Grund zur Beanstandung haben, bitten wir dich innerhalb von 8 Tagen das Reklamationsformular auszufüllen und uns zuzusenden. Du hilfst uns mit genauen Angaben bei der Bearbeitung der Reklamation. Rücknahmen von Geschäftskunden sind nur in Ausnahmefällen möglich. Wir behalten uns vor, 20% vom Warenwert für die Einlagerung und Wiederaufbereitung zu berechnen.

    Neukundenantrag

    Wenn Du Kunde bei uns werden möchten musst Du nur unseren Neukundenantrag ausfüllen. Als Importeur und Großhandel beliefern wir ausschließlich Gewerbetreibende. Deshalb möchten wir Dich gern etwas näher kennenlernen und benötigen einige Informationen von Dir. Wir freuen uns auf Dich!

    BLOG & NEWS

    Was gibt es Neues in unserem Blog?