FAQ

Here you will find frequently asked questions. Jump directly to questions about the topics.

Delivery and payment questions

Wir sind seit drei Generationen mit der grünen Branche verbunden. Dazu zählen Gartencenter, Floristen, Gärtnereien und Gartenbaubetriebe und alle Gewerbetreibende, die unsere Produkte weiterverkaufen oder weiterverarbeiten. In manchen Fällen selektieren wir unsere Kunden und versuchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Marktabdeckung und Exklusivität zu wahren.
Die Versandkosten berechnen wir mit einer fairen Pauschale. Dadurch wissen Sie sofort, was der Versand für Sie kostet. Die Pauschalen können Sie unter der Versandkostenübersicht einsehen.
Ihre Bestellung kann in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen bearbeitet werden. In der Hochsaison kann sich die Lieferzeit jedoch stark verzögern, da viele Kunden die Lieferung in einer bestimmten Woche erwarten.
Wir halten von den meisten Artikeln ausreichende Mengen am Lager vor. Diese können aber durch Großeinkäufe schnell abfließen. Sollten Sie größere Mengen benötigen, können wir diese mit Vorlauf beschaffen. Dazu bietet sich der Vororderzeitraum im Januar-Februar für die Weihnachtssaison und der Zeitraum von Juni-Juli für das Frühjahr an.
Wir beziehen die meiste Ware von Übersee. Lieferungen können sich oft sehr verzögern-durch unterschiedliche Gründe. Zum Beispiel wird der Lieferant nicht rechtzeitig fertig oder das Schiff muss Umwege in Kauf nehmen oder länger in einem Hafen liegen. Zum Teil kann der Zoll eine Container-Sendung noch in Beschau nehmen, obwohl die Sendung bereits in unserem Lager zur Entladung geplant war.
Die Saisonware trifft oft in unterschiedlichen Lieferungen an und kann sich auch verzögern. Wir versuchen daher in unserer Versandplanung eine für Sie bestmögliche und wirtschaftliche Lösung zu finden. Selbstverständlich liefern wir Teilsendungen kostenfrei an Sie.
Im Abholmarkt können Sie bar, mit Ec- oder Kreditkarte oder per Überweisung bezahlen. Für Bestellungen aus dem Katalog und Online-Shop bieten wir Bezahlung nur per SEPA-Lastschrift oder Überweisung an.
Ihre Bestellung wird mit einem Lieferschein verschickt. Die Rechnung wird aus organisatorischen Gründen erst nach dem Versenden per Post verschickt. Daher kann es vorkommen, dass die Rechnung erst später bei Ihnen eintrifft. Selbstverständlich können wir die Rechnung auch per Email an Sie versenden.

Purchase questions

Wir beliefern nur Gewerbetreibende und Wiederverkäufer, insbesondere aus der grünen Branche. Wir helfen Ihnen jedoch gerne weiter, entweder mit einem stationären Händler aus Ihrer Nähe oder mit einem Online-Shop, der Ihnen die Ware zusenden kann. Sprechen Sie uns gerne an.
Wir als Großhändler verkaufen nur an Gewerbetreibende und Wiederverkäufer. Wir sind auf die Bedürfnisse der folgenden Branche spezialisiert:
• Floristik, Garten- und Landschaftsbau
• Wohnambiente und Geschenkartikel
• Möbelhäuser
• Kunstgewerbe, Glas- und Haushaltswaren
• Raumausstatter und Dekorateure
• Hobby-, Bastel- und Spielwaren
• Papeterien und Schreibwaren
• Wein-, Tee- und Gourmetfachgeschäfte
• Hotels, Gastronomie, Catering und Eventausstatter
Für andere Branchen erwarten wir für den Ersteinkauf einen Mindesteinkauf von 200,- Euro, der jährliche Bedarf sollte nicht unter 600,- Euro liegen.
Die Bezahlung erfolgt entweder per Überweisung, sofort ohne Abzug netto oder nach 10 Tagen per Bankeinzug mit 2% Skonto.
Füllen Sie einfach den Neukundenantrag aus und senden Sie uns im Anhang den Gewerbeschein dazu. Wir senden Ihnen nach der Prüfung den Online-Shop-Zugang zu. Hier können Sie unsere Einzel-und Staffelpreise ersehen.
Bei vielen Artikel haben wir Staffelpreise hinterlegt. Diese können Sie im Shop (nach dem Login) einsehen. Sonderpreise können Sie bei Abnahme von größeren Mengen bei uns im Verkauf erfragen.
Wir stellen Jahr für Jahr auf verschiedensten Messen aus. Hier finden Sie nähere Informationen und Termine unserer Messestände.
In vielen Teilen von Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich und Italien haben wir Außendienst-Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne und zeigen Ihnen anhand von Katalogen und Handmustern farblich abgestimmte Abverkaufsprodukte.
Wir bieten Ihnen dazu unsere Katalog-App an. Diese können Sie im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen.
Einen animierten Blätterkatalog können Sie nach dem Einloggen in den Shop in Ihrem Kundenbereich im unteren Seitenmenü finden. Blätterkatalog und App bieten den Vorteil, die verfügbaren Produkte sofort in den Warenkorb legen zu können.
Alternativ können wir Ihnen den Katalog auch als Download-Link per Email zusenden.
Da wir die Mengen bis zu einem halben Jahr vorab bestellen müssen, kann es immer vorkommen, dass besonders begehrte Artikel kurzfristig vergriffen sind. Wir empfehlen Ihnen, gewünschte Artikel so früh wie möglich zu reservieren.
Reduzierte Artikel sind auch in unserem Shop oder in unserer Werbung. Sofern Sie größere Mengen brauchen, schicken wir Ihnen gerne eine aktuelle Übersicht zu.
Sofern Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf die Passwort-Vergessen-Funktion. Falls Sie nicht mit Ihrer aktuellen Email bei uns nicht registriert sein sollten, erfragen Sie bitte Ihre Zugangsdaten über das Kontaktformular.

Als Neukunde melden Sie sich bitte mit dem Neukundenantrag an. Sie erhalten die Zugangsdaten dann nach Registrierung durch unsere Mitarbeiter.
Wir bieten Ihnen dazu unsere Katalog-App an. Diese können Sie im Google Play Store oder im App Store von Apple herunterladen.
Einen animierten Blätterkatalog können Sie nach dem einloggen in den Shop in Ihrem Kundenbereich im unteren Seitenmenü finden. Blätterkatalog und App bieten den Vorteil, die verfügbaren Produkte sofort in den Warenkorb legen zu können.

Alternativ können wir Ihnen den Katalog auch per Download-Link per Email zusenden.
Reduzierte Artikel sind auch in unserem Shop oder in unserer Werbung. Sofern Sie größere Mengen brauchen, schicken wir Ihnen gerne eine aktuelle Übersicht zu.
Unsere Preise sind nur für autorisierte Kunden sichtbar. Das heißt, Sie müssen bei uns als Kunde registriert sein. Nach Ihrer Anmeldung kann es einige Stunden dauern, bis wir Ihre Daten geprüft haben und Sie final für unseren Shop freigeschaltet haben.

Complaint questions

Wir bitten Sie das Reklamationsformular auszufüllen und entsprechende Fotos mit hochzuladen. Wir werden dann entweder Ersatz liefern oder die Artikelpreis Ihnen wieder gutschreiben.
Zuerst bitten wir Sie den Lieferschein zu prüfen. Leider kann es vorkommen, dass nicht immer alle bestellten Artikel lieferbar sind oder zum gewünschten Zeitpunkt lieferbar sind. Sofern der Artikel zu einem späteren Zeitpunkt lieferbar ist, liefern wir diesen kostenlos nach. Sollte der Artikel tatsächlich fehlen, melden Sie diesen bitte über das Reklamationsformular.
Da wir Großhändler sind, nehmen wir nur in Ausnahmefällen die Artikel wieder zurück. Auf jeden Fall bitten wir Sie, dies in Abstimmung mit dem Verkaufsinnen- oder Außendienst zu erledigen. Sollte die Ware nicht in der Originalverpackung sein, bereits ausverkauft sein, schwer verkäuflich oder andere Nachbearbeitung erforderlich sein, berechnen wir 20% des Warenwertes für die Einlagerung.
Bitte den Transportschaden beim Spediteur sofort anzeigen und auf dem Abliefernachweis quittieren. Die Kopie mailen Sie bitte an unser Verkaufsteam im Innendienst, die die Weiterleitung in die Wege leiten werden. Die beschädigte Ware melden Sie bitte über das Reklamationsformular.
Bitte nutzen Sie dazu das Reklamationsformular und teilen Sie uns den Artikel sowie den Grund mit. Wir werden dann die Abholung der Ware veranlassen.
Auch wenn rechtlich ein Kaufvertrag existiert, sind wir bei extremen Verzögerungen kulant. Gerade bei Saisonware verstehen wir, dass Sie diese nicht immer einlagern können. Bei nahem Saisonende werden wir Sie rechtzeitig informieren, bevor die Ware unser Haus verlässt.

Questions about Vosteen

Das saisonale Programm wird ständig erneuert, der Großteil wird in jeder Saison neu aufgelegt. Es gibt zwei Saisonen bei uns: Die Frühjahressaison und die Herbst- und Weihnachtssaison. Neue Artikel sind oft sehr schnell ausverkauft und können auch nicht mehr nachbestellt werden.
Wir kaufen bewusst keine tierischen Produkte wie Muscheln oder Echtfelle ein und lassen uns von unseren Lieferanten auch zusichern, dass Holzprodukte aus nachhaltiger Produktion stammen. Bei der Auswahl der Verpackung achten wir darauf, dass diese weitestgehend reduziert wird und aus natürlichen und recyclebaren Materialien besteht.
Wir geben uns Mühe für die schnelle Bearbeitung Ihrer Unterlagen. Sobald wir Vorstellungsgespräche durchführen kann die Einstellung innerhalb kürzester Zeit erfolgen.

Ist Ihre Frage bei FAQ nicht dabei?

Dann stellen Sie hier Ihre Frage.

    Google reCAPTCHA has been loaded.

    Mehr Vosteen

    Vosteen Wiki

    You want to learn more? In our informative Wiki on all topics of our industry you will find valuable knowledge. Browse there to refresh your expertise or against one or the other possible knowledge gap. Have fun!

    Delivery

    We can usually ship your order within 2-3 days, or faster if you wish. During the season (August to October and January to February), please allow for longer delivery times.
    Delivery is usually made by freight forwarding; smaller and fragile or particularly urgent shipments are sent by parcel service. Delivery time by forwarding company depends on the region and distance-it takes 2-3 days on average.

    Exchange / Complaint

    If you have any reason to complain, please fill in the complaint form and send it to us within 8 days. They help us with accurate information in processing the complaint. Returns from business customers are only possible in exceptional cases. We reserve the right to charge 20% of the value of the goods for storage and reconditioning.

    New customer application

    If you would like to become a customer of ours, all you have to do is fill out our new customer application. As an importer and wholesaler, we supply only tradesmen. Therefore, we would like to get to know you a little better need some information from you. We are looking forward to meeting you!

    BLOG & NEWS

    Was gibt es Neues in unserem Blog?